Nachdem Nintendo schon bei der Suche einer passenden Bezeichnung für den 3DS kein Risiko eingegangen ist, hat man sich auch bei der neuen Heimkonsole dafür entschieden, vom Erfolg des direkten Vorgängers zu partizipieren und erneut auf die bereits etablierte Marke zu setzen.
Nun hat sich Katsuya Eguchi von Nintendo selbst dazu geäußert, warum man sich für diesen Namen entschieden hat. In einem Interview mit der EDGE äußerte er sich folgendermaßen:
Es gibt tatsächlich einige Gründe, warum wir uns dafür entschieden haben, die Wii U zu einem Teil der Wii-Familie zu machen und eine direkte Verbindung herzustellen. Bei der Entwicklung der Wii haben wir es leider nicht geschafft, alle Features zu integrieren, die wir uns damals vorgenommen hatten. Das haben wir nun mit der Wii U geschafft. Sie stellt die natürliche Entwicklung dessen dar, was wir im Bereich der Videospiele verändert haben. Für uns war das der logische nächste Schritt und das wollten wir auch mit dem Namen der Konsole vermitteln. Weiterhin gibt es viele Wii-Besitzer, die sich in den letzten Jahren Zubehör gekauft haben, welches sie nun auch mit der Wii U verwenden können.
Wir wollten sichergehen, dass das alle verstehen.
MFG Mario