Auf dem PC kennt jeder Spieler „Massively-Multiplayer-Online"-Spiele wie World of Warcraft, etc. Dort spielen viele Menschen über das Internet in einer gemeinsamen Welt. Auf der Konsole sieht man solche Spiele bisher sehr selten, wenn man mal von MAG für die PS3 oder so absieht.
Im Jahr 2010 hat sich Nintendo das sogenannte „Massively-Singleplayer-Online"-Prinzip patentieren lassen. Dies wurde aber erst jetzt öffentlich. Dort sind die Spiele ebenfalls die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, aber jeder Spieler spielt füre sich. Es soll praktisch nur die Umwelt auf die Reaktionen anderer Spieler reagieren.Ob und in welchen Spielen dieses System eingebunden werden soll, ist bisher nicht bekannt.
Als Beispiel wurde in dem Patent erklärt: Ein Spieler findet Werkzeug und Materialien, um ein Haus zu bauen. Wenn er das Haus gebaut hat, sieht ein anderer Spieler, der an die Stelle kommt, das fertige Haus. Den Eigentümer des Hauses kann er allerdings nicht treffen. So sollen dynamische Spielsituationen entstehen, ohne dass man vorher gescriptete Sequenzen programmieren musste.
In dem Patent wurden übrigens noch andere Konzepte gesichert, wie zum Beispiel ein 3D-Video-System für die Wii. Da aber inzwischen der Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, hat Nintendo wohl Abstand von dieser Idee genommen.
MFG Mario