Thema: Reggie gesteht Fehler beim 3DS-Launch ein Mo Aug 15, 2011 10:13 pm
Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, gab in einem Interview jetzt zu, dass beim 3DS-Launch Fehler gemacht wurden. Mit der neuen Preisgestaltung, der neuen Farbe und dem Release von Star Fox 64 3D hofft er aber, dass man die Fehler langsam wieder ausbügeln kann:
All das dient der Neubelebung des 3DS-Verkaufs und es gibt uns die ausreichende Kraft für das Weihnachtsgeschäft.
Mit 4,3 Millionen 3DS-Verkäufen seit dem Launch in Japan liegt man deutlich unter den Erwartungen. Man habe aber aus den Fehlern gelernt, so Reggie:
Wir brauchen bessere First-Party-Titel und unsere Kern-Franchises. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D verkauft sich sehr gut und treibt die Hardwareverkäufe nach oben. Ähnliche Erfahrungen haben wir mit Star Fox 64 3D in Japan gemacht. Wir haben auch hohe Erwartungen an Pokemon: Rumble Blast und die beiden Mario-Titel. Sicherlich hätten wir besseren Support der First-Party-Titel zum Launch gebraucht und hätten vielleicht den Release von einigen dieser Schlüssel-First-Party-Spiele näher zum 3DS-Launch-Fenster legen müssen, um den Verkauf des 3DS auch in den Monaten nach dem Start hochzuhalten.
Zudem sprach der Nintendo-Präsident noch über die digitalen Inhalte der neuen Handheld-Konsole: Wir haben bisher positive Reaktionen zu unseren digitalen Inhalten bekommen, aber sie hätten wesentlich früher kommen müssen. So entstand eine Situation, dass der 3DS-Verkauf nicht nachhaltig oben bleiben konnte. Deshalb mussten wir jetzt einen Schritt zurück machen und bieten die Konsole günstiger an. So wollen wir sicherstellen, dass der Verkauf durchstarten kann. Es war eine Situation, in der wir den Absatz nach den ersten Wochen nicht beständig halten konnten. Dies ist nunmal ein Absatzgeschäft und wenn man keinen Erfolg hat, wird auch der Support der Third-Party-Hersteller zurück gehen.
Nintendo erwartet in den ersten zwölf Monaten nach dem 3DS-Launch 16 Millionen Verkaufe.