Das Action Adventure Super Metroid erschien 1994 für das Super Nintendo und ist im Wii-Shop Kanal für 800 Wii-Points verfügbar für Metroid Fans die das Spiel seiner Zeit verpasst haben, sollten zugreifen denn hierbei handelt es sich um eine echte Perle.
Gamestory
Super Metroid ist der dritte Teil der Metroid Serie und um kurz auf die Story ein zugehen: Samus vernichtete in denn ersten beiden Teilen die Weltraum Piraten auf denn Planet Zebes und die Metroids auf SR-388 jedoch wird ein letztes Metroid in einer Forschungstation namens Ceres unter Quarantäne gehalten, die Station wird von Ridley angegriffen eine Kreatur der Weltraum Piraten die nichts anderes in Sinn hat, als das Metroid zu stehlen und hier beginnt das Spiel. Samus kommt auf der Station an und trifft dort auf Ridley der erste Kampf bricht aus wo ihr letztendlich so lange darauf schießt, bis er mit dem Metroid flüchtet. Der Kampf hat Spüren hinterlassen die Station steht kurz vor der Explosion!! Jetzt muss Samus ebenfalls mit Zeitlimit zu ihrem Raumschiff flüchten, ist das geschafft geht es wieder auf Planet Zebes wo Weltraum Piraten sich erneut niedergelassen haben, hier beginnt nun erst das eigentliche Abenteuer....
Das Gameplay, Sound, Steuerung und Atmosphäre
Gespielt wird mit Classic- und GameCube Controller oder mit dem guten alten Snes Pad. Aus der 2D seit Ansicht steuert ihr Samus durch die verschiedenen Areale und kämpft euch immer tiefer in denn Planet vor sammelt Power-Ups wie Super Missils, Speed Buster mit dem man so schnell rennt, dass man Wände durchbricht, mit denn X-Ray Scope lassen sich geheime Wege ausfindig machen, zum Morph Ball rollt ihr euch zusammen um enge Passagen zu überwinden, Wall Jumps sind auch dabei und mit der Screw Attack lässt es sich sogar teilweise durch die Levels fliegen. Natürlich sind auch Waffen dabei wie zum Beispiel der Eis und Plasma Beam die sich mit verschiedenen Upgrades aufrüsten lassen der Blazer erzeugt einen dreifach Schuss mit Wave beginnen die Schüsse zu rotieren, einige Varianten sind möglich. Auf der Oberfläche Crateria landet ihr mit euren Schiff, wo es anfangs noch sehr stark regnet. Hier zeigte sich seiner Zeit auch was für Effekte in der 16 Bit (SNES) Konsole steckten außerdem ist in diesen Bereich das Tor zu Tourian das ziemlich gut ausschaut, eine Statue aus allen Bossen vereint die auf Zebes lauern besiegt man jeweils einen davon fällt ein Stück ab bis man letztendlich alle gefunden und erledigt hat zerfällt die Statue komplett, und das Tor zum Hauptsitz der Piraten und das Mohter Brain öffnet sich!!! Aber bis dahin ist viel zu tun. Man erkundet das Dschungel Gebiet Brinstar wo sich der Endgegner Kraid aufhält auch bekannt aus Smash Bros Melee, das Gebiet Norfair liegt tief im inneren von Zebes umgeben von Lava-Seen, Samus muss erst die Varia Suit finden um der extremen Hitze Stand zu halten. Hier möchte ich kurz einmal den Endgegner Kampf gegen Crocomire beschreiben der mir gut gefallen hat:
Der Kampf findet auf einer ebenen Fläche statt, links hinter Samus sind Stacheln Crocomire rechts hinter ihm ist ein Lava Becken er versucht natürlich ihn die Stacheln zu drängen bleibt also nichts anderes übrig, als auf ihn mit Missils zu feuern bis er ins Lava Becken fällt und besiegt ist....... kurze Zeit später springt er als Skelett aus der Lava wieder herraus und bricht zusammen bis er sich endgültig verabschiedet =)
Des weiteren erkundet man noch ein abgestürztes Raumschiff, in dem Geister ihr Unwesen treiben und die Unterwasserwelt Maridia, die sehr verwirrend ist, durch ständig abzweigenden Wegen. Prinzipiell ist die gesamte Karte von Super Metroid sehr komplex aufgebaut alle Areale sind praktisch mit einander verbunden, das Spiel ist dadurch nicht gerade Einsteiger freundlich, vom Schwierigkeitsgrad befindet es sich in der mittleren Klasse. Frust Momente können auch auftreten, zum Beispiel durch ständige Niederlagen gegen Endgegner die aber gar nicht so schwer sind. Hat man erstmal die Schwachstelle erkannt, werde sie schnell das Zeitliche segnen. Samus kann viele Spezial Befehle ausführen, die man erst einmal herausfinden muss, wenn man Super Metroid aus denn Shop-Kanal downloadet, hat man keine ordentliche Beschreibung dazu, was so alles für Aktions gehen, findet man selbst erst nach und nach heraus. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, die Steuerung ist sehr gut belegt und ist man erstmal richtig mit ihr vertraut, macht es riesig Spaß Samus durch die Levels zu steuern und immer bessere Fähigkeiten zu erlernen. Der Soundtrack ist typisch Metroid, man sollte kein Dolby Sound von heute erwarten, aber toll ist er alle Mal, was cool ist, manche Stücke kommen sogar noch in der Metroid Prime Reihe vor. Die Musik trägt zur Atmosphäre bei, die sich teilweise in die Ohren fest setzt und man bekommt sie so schnell nicht wieder heraus.
Fazit:
Super Metroid gehört mit zu denn besten SNES-Spielen und zum Vergleich mit Metroid Prime abgesehen von 2D und 3D Grafik, ist dort eigentlich so gut wie alles vorhanden was es heute auch noch so alles in Metroid gibt. Damit ist auch die Atmosphäre gemeint klar ist es keine Ego Perspektive, doch das Gameplay kommt ebenfalls so gut wie fast gleich rüber (wie man ist jetzt tatsächlich auf ein fremden Planeten gelandet) und man hat das Ziel ihn zu erforschen und das lässt einen auch erst wieder los, wenn man es durch gespielt hat. Einziger Knackpunkt bei der Sache, es ist zu schnell durch, cirka 10 Stunden (beim ersten durchspielen) reichen aus. Dann ist man am Ende angelangt, die Lust danach verliert man so schnell trotzdem nicht an dem Spiel. Wer 100% Statistik haben will, der muss schon suchen. Viele Items sind sehr gut versteckt, außerdem legt Samus am Ende nach einer gewissen Spielzeit ihre Rüstung ab. Wem Grafik nicht so wichtig ist, der sollte zugreifen, denn die Atmosphäre sowie das Gameplay ist fantastisch.