über Animal Crossing: Let’s go to the CityDas Spiel:
Animal Crossing: Let’s go to the City ist sehr ähnlich wie die vorherigen Animal Crossing-Versionen. Die Wii-Fernbedienung und der Wii-Nunchuk werden für den Umgang mit Werkzeugen wie z.B. Axt, Angelrute und Kescher verwendet. Zum ersten Mal erleben die Spieler in den einzelnen Häusern verteilt voneinander das Spiel, im Gegensatz zum ursprünglichen Animal Crossing und auch Animal Crossing: Wild World, wo die vier Häuser zusammengefasst wurden und die Spieler gemeinsam ein Haus haben. Ebenfalls zum ersten Mal kann der Spieler wählen, in welchem der vier verlassenen Häuser sein Charakter lebt.
Eine Reihe von wichtigen Ereignissen kehren zurück, darunter Heiligabend, Valentinstag, Thanksgiving (Herbstfest), Ostern und Halloween. Auch Charaktere aus früheren Spielen kommen wieder, z.B. Pavo oder Ohs T. Hase.
Die Großstadt
Ein neues Feature des Spiels ist die Großstadt, in die die Spieler mit dem Bus aus ihrer Stadt fahren können. Leider werden die Spieler nicht in der Lage sein, die Stadt mit Freunden zu besuchen.
Online-Connection
Animal Crossing: Let’s go to the City ist das erste Wii-Spiel mit der Option zur Nutzung von Wii Speak, ein Mikrofon-Option für die Wii, die Sprachkommunikation über Nintendo Wi-Fi Connection ermöglicht. Mit Wii Speak können alle Personen in einem Raum mit denen in einem anderen Raum kommunizieren.
In der Stadt gibt es ein Auktionshaus, wo Spieler Auktionsartikel von anderen Spielern über die Wi-Fi Connection ersteigern können, sowie ein Büro der Akademie des schönen Hauses (AdsH), bei dem die Spieler, die online miteinander verbunden sind, bei der Bewertung gegenseitig antreten können.
Es gibt auch kostenlose herunterladbare Inhalte wie neue Möbel, Modelle, Zubehör usw., die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.
Das Spiel unterstützt auch die Nintendo DS Connection-Funktion. Zum Beispiel können die Besitzer von Wild World ihren Charakter (das Gesicht, den Namen und den Katalog) in Animal Crossing: Let’s go to the City importieren. Darüber hinaus kann die Nintendo DS genutzt werden, um die Städte anderer Spieler auf deren Wii-Konsole zu besuchen.